Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs - Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Kurz nach 7 Uhr ging es für uns, die Klassen 10a und 10b, Frau Jahn und Frau Göhe sowie Herrn Kastner gemeinsam mit dem Zug nach Berlin.

Dort galt es sich zu orientieren und sofort zu unserer ersten Besichtigung der Gedenkstätte Stasi Gefängnis Hohenschönhausen zu gelangen. Gegen Abend erreichten wir erschöpft und voller neuer Informationen die Jugendherberge Berlin International. Dann stand erstmal Freizeit bis zum nächsten Mittag an.  Freizeit gab es reichlich, in der man Berlin entdecken, shoppen mit Freunden gehen oder eins der vielen Restaurants, Food malls oder Imbisse ausprobieren konnte. Unterbrochen wurde unsere Freizeit durch die Programmpunkte Team Escape, Gedenkstätte Berliner Mauer, Besuch des Bundestages auf Einladung von Jürgen Trittin, ddr museum und den Berliner Unterwelten.  Den absoluten Höhepunkt stellte der Besuch des Club Matrix da. Dancen und Kontakte knüpfen soviel man wollte.   Die Nächte waren kurz, da die von den Schülern lieber gemeinsam im Freizeitbereich der Jugendherberge verbracht wurde. Müde, kaputt und glücklich kamen wir am Freitagabend kurz vor 22 Uhr in Braunschweig an.

Abschlussfahrt20234Abschlussfahrt20236Abschlussfahrt20233Abschlussfahrt20235