Exkursionen des 10. Jahrgangs: Demokratie und Entsorgung

EntsorgungAm 30. August und 6. September 2023 haben wir das Abfallentsorgungsgelände von Alba besucht.

Dieser Besuch wurde uns durch Frau Weschnowsky als Projektkoordinatorin „Die gläserne Stadt“ Mitarbeiterin im Bezirksjugendwerk der AWO BS e.V. ermöglicht. Das Projekt „Die gläserne Stadt“ bietet unterschiedliche Module zum Thema Demokratie an.   Hier ging es um die Vermittlung, wie mit unserem Müll umgegangen wird und was jeder einzelne Bürger und Bürgerin dazu leisten kann. Der Besuch des Abfallentsorg-ungsgeländes war für einige Schüler und ihre geruchsensiblen Nasen eine echte Herausforderung. Es war aber sehr informativ und interessant, was mit unserem Müll geschieht. Viele Schüler hatten vor dem Besuch keine Vorstellung davon. Recycling von kostbaren Rohstoffen, Entsorgung von giftigen Stoffen, Gewinnung von nahrhafter Erde aus Biomüll und noch vieles mehr wurde den Schülern nahe gebracht. Auch Berufe wurden kurz vorgestellt und die Schüler konnten Fragen dazu stellen.  Im Anschluss ging es in das Kundenzentrum von Alba am Bohlweg. Dort gab es noch mehr Informationen zum Thema Müll als kostbare Rohstoffquelle und wie durch das Recyclen teure Energie eingespart werden kann. Die Schüler erstellten hier in Gruppenarbeit Podcasts zum Thema Müll und Recycling. Eine weitere Nacharbeit erfolgt im Unterricht Politik. Hoffentlich zeigen unsere Schüler auch einen veränderten Umgang mit den Rohstoffen anstatt sie achtlos wegzuwerfen.