Besuch beim Amtsgericht Braunschweig

Wir haben heute im Rahmen des Politikunterrichtes zum Thema Demokratie in Deutschland das Amtsgericht in Braunschweig besucht. Dort haben wir als Öffentlichkeit an einer Gerichtsverhandlung teilgenommen.

Wir mussten während der Verhaltung still dasitzen und schweigen. Es wurde ein Fall verhandelt, bei dem es um Diebstahl einer geringfügig beweglichen Ware, sowie Beleidigung und Bedrohung ging. Im Anschluss haben wir die Verhandlung und das Urteil besprochen und Fragen für einen Richter aufgeschrieben. Der Richter hat alle unsere Fragen zu seiner Person, zum Beruf des Richters und zu dem Fall beantwortet. Es war sehr interessant. Zum Schluss haben wir Fragen und Antworten zum Thema Demokratie und Justiz vorbereitet und dazu ein Erklärvideo gedreht. Vielen Dank an Anna Weschnowsky, die im Bezirksjugendwerk der AWO BS e.V. Projektkoordinatorin »Die gläserne Stadt« ist und uns und auch der Klasse 9b einen guten Einblick in Demokratie und Justiz gegeben hat.